Wie bereits im Standardbericht erwähnt, ist der MT der direkte Nachfahre des legendären 

"OLD ENGLISH BLACK AND TAN TERRIERS"!

Dieser verkörperte den "UR-TERRIER" überhaupt, und war ein sehr kräftiger, knapp mittelgroßer Hund. Seine Hauptaufgabe bestand in der Jagd auf Füchse und Dachse, sowie in der Ausmerzung von Mäusen und Ratten.

Nach der Verpaarung dieser UR-TERRIER mit Whippets und auch leichtgebauten English Staffordshire-Terriern, entstand der heutige Manchester-Terrier!

Diese Kreuzungen waren überaus flink und von hoher Raubzeugschärfe.
Ideal also, die damals herrschende Rattenplage einzudämmen!

Das Töten von Ratten war nicht nur die wichtigste Aufgabe dieser Hunde, sondern auch die beliebteste Unterhaltung der Arbeiterschicht dieser Zeit!

Es wurden kleine Arenen gebaut, die "RAT-PITS".
In diese wurden zuvor gefangene Ratten gesetzt.
Man ließ nun die Terrier auf sie los, nachdem Wetten abgeschlossen wurden, welcher der Hunde in der kürzesten Zeit die meisten Ratten töten konnte.

Nach historischen Überlieferungen erreichte der MT-Rüde "JACKO" ( Billy ) im Mai des Jahres 1862 die Höchstleistung von 100 Ratten in 5 Minuten und 28 Sekunden!!

Die Wettsummen waren von erheblicher Höhe und dementsprechend war der Wert der tüchtigsten Hunde.


Bald eroberte sich dieser Arbeitshund auch die bürgerliche Welt!
Ende des 19. Jahrhunderts erlebte der Manchester-Terrier als Rasse seinen Höhepunkt.

Es gab damals noch neben den schwarz-lohfarbenen Tieren auch blaue und blau-lohfarbene sowie weiße Farbschläge!!!

Der MT war damals die weitverbreiteste aller Hunderassen in Großbritannien und stellte den ENGLISCHEN NATIONALHUND schlechthin dar!

Das Kupierverbot und zwei Weltkriege jedoch brachten diese außerordentliche Rasse fast an den Rand des Aussterbens!!
Ende des zweiten Weltkrieges waren in ganz England nur noch 11 Manchester-Terrier mit Papieren bekannt!

Erst seit 1960 sind wieder festere Bestände international zu verzeichnen.

Auch AGATHA CHRISTIE zählte übrigens zu den Liebhabern der MT'S und hielt immer einen solchen als ständigen Gefährten!

KARL FRIEDRICH "LOUIS" DOBERMANN , der Gründer der nach ihm benannten Rasse "DOBERMANN", wußte die Eigenschaften des Manchester's ebenfalls sehr zu schätzen und kreuzte ihn in seine Hunde ein!
( Das große Dobermann-Buch von Herrn Dr. G. Schüler )

Auch heute noch ist dieses Erbe bei einigen Dobermännern nicht zu übersehen!

Spezielle Charaktereigenschaften dominieren bis in die heutige Zeit und machen damit sowohl den Dobermann wie auch den Manchester-Terrier zu einem wundervollen Kameraden, aber beileibe nicht zu einem Hund für JEDERMANN !!!-

Bezeichnend für den Manchester-Terrier ist eine schier unglaubliche Anschmiegsamkeit und das Bestreben, engsten Körperkontakt mit seinem/seinen Menschen zu halten!

Er ist unendlich dankbar für jede Zuwendung und eine intensive Beschäftigung im sportlichen Bereich oder während des täglichen Spaziergangs, machen ihn zu einem glücklichen zufriedenen Hund.

ZWINGERUNTERBRINGUNG wäre für den MT eine absolut ungeeignete Haltung und würde dieses sensible Wesen in einen tiefen Konflikt stürzen!!!

Neben all diesen Eigenschaften ist ein Manchester jedoch auch durchaus in der Lage, seine Menschen und sein Revier eindrucksvoll zu beschützen und notfalls auch zu verteidigen.
Seiner Aufmerksamkeit bleibt nichts verborgen und sein Einsatz ist immer voll und ganz,

sei es als Wächter oder als Superschmuser!!!